Saalekreis-Literaturtage 2024
14. Saalekreis-Literaturtage
Vorlesen schaff Zukunft!
Unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft!“ finden vom 12. September bis 22. November 2024 zum 14. Mal die Saalekreis-Literaturtage statt. Das Publikum erwartet wieder ein vielfältiges Programm mit Veranstaltungen im gesamten Landkreis. Für Jung und Alt, zum Mitmachen oder Zuhören, spannend, witzig oder auch musikalisch – für jeden Literaturgenuss ist etwas dabei.
Auf der Literaturbühne in der Merseburger Stadtbibliothek können die Besucherinnen und Besucher am 17. September die Leipziger Autorin Kati Naumann mit ihrer Familiengeschichte „Wo wir Kinder waren“ über die Spielzeugfabrik der Familie Langbein in Sonneberg erleben.
Auch in diesem Jahr wird im Rahmen der Saalekreis-Literaturtage die „Lesekrone 2024“ vergeben. Am 18. September stellen sich die Schülerinnen und Schüler in der Bücherei in Teutschenthal der Jury des Vorlesewettbewerbs.
Das Literaturtrio Birgit Gerlach, Philine Eschke-Scheubeck und Katharina Mälzer unterhält das Publikum am 26. September auf der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg sowie bei zwei weiteren Veranstaltungen am 17. Oktober in der kreativMühle in Mücheln und am 06. November in der Willi-Sitte-Galerie in Merseburg mit „Einem Strauß bunter Geschichten“ und „Tierischen Ereignissen“.
Ein weiterer Höhepunkt steht mit der Ausstellungseröffnung zum 120. Geburtstag des Merseburger Autors Walter Bauer in der Hochschulbibliothek Merseburg an.
Tierisch wird es mit Jörg Gräser, der vielen aus der MDR-Reihe „Elefant, Tiger & Co.“ bekannt ist, mit „Gräsers Tiergeschichten“ am 02. November in Mücheln.
Am bundesweiten Vorlesetag am 15. November – passend zum Motto der Saalekreis-Literaturtage – lesen Prominente aus Politik, Kultur und Wirtschaft in Schulen und Bibliotheken im Saalekreis vor. Am selben Tag laden die beiden bekannten Schauspieler Jörg Schüttauf und Reinhard Straube zum „Schwatz im Schloss“ Ostrau ein.
Zum Abschluss der Saalekreis-Literarturtage liest Zorn-Autor Stephan Ludwig im Ratssaal in Bad Dürrenberg am 22. November.